In stümischen Zeiten braucht es eine klare Strategie

… und natürlich einen guten Kapitän!

Gerade wenn die Wellen hochschlagen zeigt sich, ob die eingeschlagene Strategie funktioniert!

Sie haben Ihre Hausaufgaben gemacht, alles lief bestens und sie waren auf gutem Weg, doch dann… dann kam die Covidkrise. Plötzlich stand alles auf dem Kopf. Testzentrum aufbauen, Impfstrategie erarbeiten, Quarantänestation einrichten, OP umplanen, Masken beschaffen, Mitarbeiter testen, Dienstpläne umorganisieren, uvm.

Und plötzlich hinterfragt mach sich: Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Halte ich an meiner ursprünglichen Strategie fest?

Die Krise zeigt schonungslos, ob die Strategie funktioniert.

Waren sie vorher schon problematisch unterwegs, deckt die Krise dies schonungslos auf. Geschäftsentwicklungen haben sich massiv beschleunigt. Nur Krankenhäuser, die vorher solide unterwegs waren, haben es nach dem ersten Lockdown auch geschafft, schnell ihr Kerngeschäft wieder hochzufahren und damit die Verluste in Grenzen zu halten.
Wenn der Neustart bei Ihnen träge und langsam von statten ging, dann sollte sie ernsthaft ihren Weg überdenken. Vergleichswerte aus verschiedenen Spitälern zeigen, dass zwischen der ersten und der zweiten Welle Wachstum, bzw.  ein leichter Nachholeffekt stattfand. Natürlich nur, wenn die Pipeline an Patienten gut gefüllt war.
 
 

Wenn sie zwischen den beiden Wellen auf Vorjahresniveau unterwegs waren, deutet dies auf ein solide aufgestelltes Geschäftsmodell hin.

Höchstwahrscheinlich konnten sie in diesem Fall auch die Verluste in Grenzen halten und die Liquidität befindet sich auf einem guten Niveau. Vermutlich haben sie früh angefangen ihre Investitionstätigkeit zurückzufahren und Liquiditätsreserven aufzubauen. Damit haben sie eine solide Basis für die Zukunft legen können.
Sollte in ihrem Unternehmen die Liquidität knapp werden und die Verluste durch die Decke gehen, dann wäre jetzt der Zeitpunkt schnell zu handeln. In der Krise werden die Bausteine gelegt für künftige Weiterentwicklungen.
 
 

Überprüfen Sie ihre Strategie: Sind die definierten Punkte nach wie vor aktuell?

Der Realitätscheck bringt ans Licht, ob sie in den letzten Jahren die richtigen Strategieansätze gewählt haben. Überprüfen sie selbstkritisch ihre Ausrichtung und ihre Ziele. Sind diese selbst unter Belastung relevant und können sie auch in der Krise mit gutem Gewissen noch hinter dem stehen, was sie vorher definiert haben? Dann sind sie sicher auf dem richtigen Weg.
Viele Spitäler haben die Zeit der Krise genutzt, ihre Strategie kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls in einzelnen Punkten anzupassen.
 
Ein Beispiel: Die Covidkrise hat gezeigt, dass in Zukunft andere Hygienekonzepte und Standards greifen müssen. Auch Beschaffung und Logistik müssen anders abgewickelt werden, da Lieferketten teilweise zum erliegen gekommen sind. Wenn sie in der Planungsphase für einen Neubau sind und dies noch nicht berücksichtigt haben, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt nach zu justieren.
 
 

Die Zeiten werden nicht einfacher, es braucht hohe (finanzielle) Flexibilität in Unternehmen

Die Covidkrise ist nicht nur eine Krise des Gesundheitswesens, sie betrifft beinahe alle Branchen. Es sind immense Summen aus Staatsbeiträgen in die Bekämpfung der Pandemie geflossen, die wirtschaftlichen Folgen sind heute noch nicht absehbar. Absehbar ist jedoch, dass uns dies noch lange (zumindest finanziell) beschäftigen wird. Das Gesundheitswesen reagiert normalerweise antizyklisch und ist im Normalfall erst relativ spät von einer abflauenden Konjunktur betroffen. In dieser Krise ist dies anders, sie hatte direkten Einfluss. Die zweite „finanzielle Welle“ steht jedoch noch bevor. Die Staatshaushalte sind angespannt, die Konjunktur schwach, was dazu führen wird, dass auch die Haushalte der Krankenhäuser in Zukunft straff bleiben werden. Umso wichtiger ist es jetzt die richtigen Schritte einzuschlagen und das Unternehmen trotz Krise zu optimieren.
Strategie

Ein klarer Plan ist wichtiger denn je...

Wer heute seine Hausaufgaben macht, stellt die Weichen für eine gute Zukunft. Bauvorhaben und größere Investitionen müssen kritisch hinterfragt werden. Entsprechen sie nach wie vor den aktuellen Gegebenheiten?
Falls sie Digitalisierung als etwas empfunden haben, was nur die anderen brauchen, hat die Krise schonungslos gezeigt, dass Digitalisierung ein noch gewichtigerer Baustein werden wird.

Machen Sie ihr Unternehmen jetzt fit für die Zukunft und stellen sie sich richtig auf.

Fazit: In stümischen Zeiten machen die besten Schiffe das Rennen!

Gerade Institutionen des Gesundheitswesens sind weniger Rennboote als vielmehr Containerschiffe mit großem Wendekreis. Jetzt ist jedoch der richtige Zeitpunkt gekommen, Ballast abzuwerfen, das Schiff für stürmische Zeiten zu rüsten und den richtigen Kurs einzuschlagen. So kann die Krise auch zur Chance werden. Agile Unternehmen werden mit zwar auch mit einem „blauen Auge“ durch die Krise gehen, sie werden sich jedoch gegenüber anderen Vergleichshäusern so weit vorne positionieren können, dass sie klare Wettbewerbsvorteile erlangen. Nehmen sie jetzt Fahrt auf, es lohnt sich!  
Andreas Mika
Geschäftsführer

Krisen sind unser Geschäft.

Als langjähriger Krisenmanager durfte ich einige Krisen in operativer Funktion überstehen. Vom Turnaround bis zur Covidkrise durfte ich die finanziellen und strategischen Geschicke auf oberster Unternehmensstufe begleiten. Ich würde mich freuen, in schwierigen Zeit ihr beratender Co – Kapitän zu werden.

Adresse

SimplyProjects GmbH