Outsourcing für kleine Spitäler - ein Erfolgsmodell?

Lohnt sich das wirklich...?

So oder so ähnlich beginnen häufig Gespräche zum Thema Outsourcing. Das Thema Auslagerung wird meist in Betrieben sehr kontrovers diskutiert. Die Angst keinen Zugriff mehr zu haben, nicht mehr steuern zu können und plötzlich Qualitätsverschlechterungen hinnehmen zu müssen, ist beim Zukauf von Leistungen omnipräsent. In den meisten Fällen stellt sich dies jedoch als unbegründet heraus.

Outsourcing und Qualitätssteigerung - wie geht das?

Entscheidend für eine erfolgreiche Auslagerung ist die Zielsetzung. Häufig steht die reine Preisdiskussion im Vordergrund. Das dies jedoch viel zu kurz greift, wird häufig übersehen. Ein Beispiel: Kodierung in einem kleinen Krankenhaus ist fehleranfällig. Wenig Kapazitäten, geringe Spezialisierung, Krankheit, Schwangerschaft und Personalwechsel belasten die Qualität – der Fakturarückstand ist absehbar. Die Folgekosten unter Umständen immens. Ressourcenallokation und -bündelung können hier Abhilfe schaffen. So werden Rückstände vermieden und eine gleichbleibende Qualität garantiert. Ausfälle können in großen Teams besser aufgefangen werden.
 
Selbiges gilt für die Lagerhaltung. Dabei ist es ziemlich egal, ob 10 Stück eines Artikels oder 10 Paletten eingelagert werden, der administrative Vorgang bleibt annähernd gleich. Aber wie sieht es mit Pandemielagern, besseren Konditionen durch den Entfall von Mindermengenzuschlägen und automatisierter Logistik aus? Dies ist in einem kleinen Lager nicht bewerkstellig bar.
 
Dies sind nur zwei von unzähligen Beispielen. Häufig vorgebrachte Argumente wie die Steuerung und Qualitätsverluste entpuppen sich bei näherer Betrachtung als nicht haltbare Totschlagargumente, im Fokus muss die Verschlankung des Prozesses, die Standardisierung und die Verbesserung der Qualität stehen. Berücksichtigt man auch die indirekten Folgekosten des „Selbermachens“ so kommt man schnell zum Schluss, dass auch die Kostenseite optimiert werden kann.
 
Entscheidend im Prozess ist die Auswahl des richtigen Partners. Diese „Ehe“ die bei einem Outsourcing eingegangen wird, will gut geprüft sein, denn nicht jedes Unternehmen, welches sich als verlässlicher Partner anpreist kann diesem Anspruch wirklich standhalten. Für Experimente eignet sich dieses Themenfeld wirklich nicht, da es sich häufig um betriebswichtige Prozesse handelt.
 
Sehr bewährt haben sich in diesem Zusammenhang auch Interessenverbände von Krankenhausanbietern oder gemeinsame Firmengründungen von den beteiligten Krankenhäusern. Somit bleiben auch die Prozesse weiter in der eigenen Hand bei gleichzeitiger Nutzung von Kumulationseffekten.

Darum prüfe, wer sich ewig bindet...

Sie spielen mit dem Gedanken, eine Abteilung auszulagern, sind sich aber nicht sicher, ob das wirklich der richtige Schritt ist? Wir beraten Sie gerne, denn tatsächlich eignet sich Auslagerung nicht für jeden Bereich. Wir haben diverse Auslagerungen begleitet und selbst durchgeführt. Daher wissen wir genau, welches Themenfeld sich eignet, wo die Stolperschwellen sind und wie sie diese im eigenen Betrieb elegant umschiffen können.

Fazit: Es lohnt sich also doch!

Es gibt keine pauschale Antwort, ob ein Outsourcing für ihren Betrieb wirklich sinnvoll ist. Einerseits gibt es Kernprozesse, die wirklich besser im Haus bleiben, anderseits korrespondiert das auch mit Ihrer Betriebsgröße. Tendenziell lässt sich jedoch sagen, je kleiner der Betrieb, desto wahrscheinlicher macht eine Zusammenarbeit mit einem Dienstleister Sinn.

    • Sehr gut eignen sich digitale Prozesse (z.B. Kodierung)
    • Ebenfalls bewährt haben sich logistische Prozesse, auch in größeren Betrieben (Lager, Apotheke, etc.)
    • überall dort, wo teure Investitionen ausgelastet werden müssen und Menge zählt (z.B. Sterilisation)
Starten Sie nicht blauäugig in die Auslagerungspläne, hierbei handelt es sich um komplexe Change Projekte, die langfristig geplant und begleitet werden sollten. Gerne stellen wir Ihnen erfolgreiche Modelle vor und verraten Ihnen die Erfolgsfaktoren.
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Andreas Mika
Geschäftsführer

Outsourcing erfolgreich initiiert und umgesetzt

„Durch meine langjährige Tätigkeit als Leiter Finanzen und Dienste in einem Krankenhaus durfte ich diverse Auslagerungsprojekte initiieren und begleiten. Solche Projekte gehen nie ohne Reibung, da sie immer alte Gewohnheiten in Frage stellen. Letzlich sind gut umgesetzte Projekte jedoch ein entscheidenes Erfolgsrezept.“

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